SANIERUNG EINER AUSSENTREPPE

Sicherheit auf Treppen ist ein wichtiges Thema, bei dem wir Hausverwaltungen immer wieder kompetente Unterstützung bieten können. Auch bei dieser Treppe war unser handwerkliches Know-how gefragt.

Verletzungsgefahr auf ein Minimum reduziert

Wir sanieren Treppenabgänge vollumfänglich, sodass sie die neuesten Standards erfüllen, Mieterinnen und Mieter geschützt sind und Hausverwaltungen bei Unfällen nicht haftbar gemacht werden können. Auf die von uns erbrachten Leistungen gewähren wir 5 Jahre Vollgarantie.

Diese Außentreppe zeigte starke Abnutzungserscheinungen. Zudem war die neben den Treppenstufen positionierte Rampe im Verhältnis zu breit, wodurch besonders bei Glätte erhöhte Rutschgefahr bestand.

Wir errichteten zunächst ein provisorisches Dach, um trocken arbeiten zu können. Anschließend vergrößerten wir mithilfe eines Meißels die Stufen auf die Hälfte der Gesamtbreite des Treppenabgangs. Auf die Stufen wurde eine spezielle, gegen Frost und Feuchtigkeit unempfindliche Harzspachtelmasse aufgetragen. Um die höchste Rutschhemmungsklasse 11 einzustellen, wurde die entsprechende Menge an Quarzsand in das frische Harz eingearbeitet.

Am Fuß der Treppe richteten wir ein Gefälle zum in der Mitte befindlichen Gully ein, der ebenfalls von uns erneuert wurde. Regenwasser wird nun stets vom umgebenden Mauerwerk weggeleitet. Auch in diesem Bereich wurde die Harzspachtelmasse aufgetragen und die Oberfläche mittels Quarzsand rutschsicher gemacht. Dank ihrer Dauerbeständigkeit und Härte werden sich die verwendeten Materialien auch langfristig nicht ablaufen.